Bandgeschichte

SheepCheeseRolls I :

Diese 3 netten Herren (vlnr. Matthias Uhing, Harald Schultz, Wolderich Buddecke) trafen sich Anfang der 90er Jahre zu regelmäßigen Sessions bei mir (Matthias) in meinem kleinen Studio in meinem frisch sanierten Bauernhaus in der Nähe von Elmshorn. Da 3 Gitarren auf Dauer etwas zu eintönig waren, versuchte sich Harald am Bass und Wolderich am Schlagzeug, womit die Basis für die Band gelegt wurde. Der erste offizielle Auftritt dürfte so um 1992 gewesen sein, beim Sommerfest auf dem Hof. Dazu musste ein Bandname her. Nach vielen Überlegungen fragten wir uns, was wir ausser der Musik am liebsten mochten und das waren die Schafskäsebrötchen, die Margie, meine liebe Frau, frisch backte und die in den Bandpausen genussvoll verzehrt wurden. Der Bandname SheepCheeseRolls (Schafskäsebrötchen) war geboren.

In der Folgezeit wurde ein riesiges Repertoire erarbeitet mit Stücken von den Rolling Stones, Chuck Berry, der Band, Bob Dylan bis zu  Lonnie Donegan.

In meinem kleinen Studio wurde dann die sebst produzierte CD "Farmyard Tapes Vol.1" aufgenommen mit 19 gecoverten Stücken.

Bei Auftritten wurde dann schon mal aus dem Vollen geschöpft und bis zu 5 Stunden am Stück ohne Pause gespielt.

Die Aufnahmen zur zweiten CD wurden dann leider wegen selbst gesetzter zu hoher perfektionistischer Maßstäbe nicht vollendet.

Aufnahmesession zu Farmyard Tapes Vol 2
Aufnahmesession zu Farmyard Tapes Vol 2
SheepCheeseRolls II
SheepCheeseRolls II

SheepCheeseRolls II :

Dann kam Claus Schlüter ( im Bild vorne) als Leadgitarrist und vierter Mann in die Band. Es folgten zahlreiche Auftritte, nunmehr in überschaubarer Länge, von denen die regelmäßigen Open Air Auftritte beim Osterfeuer der Feuerwehr in Wedel vor tausenden Leuten zu erwähnen wären, bei denen wir uns so manches Mal fast abgefrorene Finger holten und auf der Musikantenbörse in Garding.

SheepCheeseRolls III
SheepCheeseRolls III

SheepCheeseRolls III :

2004 gab es einen Wechsel bei der Leadgitarre. Für Claus Schlüter kam Horst Tiedemann (2. vr) aus Hamburg in die Band. Durch ihn kam ein neuer bluesiger Stil in die Band, was den Sound lebhaft veränderte.

SheepCheeseRolls IV
SheepCheeseRolls IV

SheepCheeseRolls IV :

2011 gab es einen Wechsel bei den Drums. Für Wolderich kam von meiner anderen Band Rent A Lawyer das Elmshorner Urgestein Rolf "Zwille" Simon(im Bild vorne) in die Band.

 

 

SheepCheeseRolls Skiffle Projekt
SheepCheeseRolls Skiffle Projekt

Im Sommer 2012 wurde für zwei Auftritte auf Nordstrand ein SheepCheeseRolls Skiffle Projekt gebildet, in das Martina Leibner (Foto hinten links) an den Washboards von meiner Eiderstedter Band JugWater integriert wurde,

siehe auch www.JugWater.jimdo.com

 

SheepCheeseRolls V :

Schließlich kam Ende 2013 Niels Dührsen von der Gruppe Nyquist mit seinen Keyboards in die Band, den wir bei den GreenHouse Sessions kennengelernt hatten. Er bereichert unseren Sound seitdem mit seinen heissen Tasten.